Are you alive?

Gestern durfte ich bei ALIVE 656 das EMS-Training testen. Ich habe in der Vergangenheit schon mal probiert, wie es sich anfühlt mit elektrischer Muskelstimulation zu trainieren. Aber ich muss sagen, das Konzept hier hat mich richtig begeistert.

EMS-Training (kurz für den ordentlichen Zungenbrecher Elektromyostimulationstraining) wirkt als gezielte Verstärkung der körpereigenen elektrischen Reize von außen. Man steigt in einen hautengen Mikrofaseranzug bestehend aus Dreiviertelhose und -shirt, der an allen großen Muskelpartien mit Elektroden versehen ist. Hierüber werden agonistische und antagonistische Muskelgruppen über großflächige Elektroden simultan stimuliert. Ursprünglich stammt das Ganze aus der Rehabilitation, und findet im Leistungssport schon lange seine Anwendung. Nicht umsonst.

ALIVE 656 heißt deshalb so, weil der menschliche Körper 656 Muskeln hat. Ganz schön viele, oder? :)! Und lebendig fühlt man sich nach dem schweißtreibenden Training garantiert. Nach einem interessanten Gespräch mit meinem Trainer Philipp ging es ans Eingemachte.

Steffi EMS.jpg

Ab in den Anzug, ran an den Strom! Was mir besonders imponiert hat: trainiert wird dort kabellos und die Intensität wird mittels Tablet gesteuert. Ich bin halt doch ein kleiner Nerd. Und die Bewegungsfreiheit lässt einen wesentlich gezielter und dynamischer trainieren. Auch nehmen sich die EMS-Profis dem Faszientraining an, was ich für sehr wichtig halte. Und man sportelt kombiniert mit Übungen aus dem Functional Training.

Nach Squats, Ausfallschritten durch den Raum, einer Planke mit Bosuball usw. war ich binnen 16 Minuten komplett erledigt. Für Leute mit wenig Zeit einfach optimal. Ich hätte vor allem nicht erwarten, dass EMS-Training mich auch konditionell so fordert. Sehr beeindruckt hat mich auch das Studiodesign, alles sehr schön durchgängig gebrandet und in grün gehalten, wie Ihr oben sehen könnt.

Und wer weiß, womöglich gibt es bald die Möglichkeit für Euch, das Training auszuprobieren. Bleibt dran bzw. checkt meinen Facebook- und Instagramaccount im Advent!

*in sportlicher Kooperation mit ALIVE 656

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s