Gehirnurlaub, was ist das denn?

Dass es mir in der letzten Zeit nicht wirklich gut ging, ich überarbeitet war, das habt Ihr als treue Leserinnen und Leser bestimmt mitbekommen.
Auch Menschen, die bei Instagram immer den Hashtag #happygirl verwenden, haben Durchhänger. Und das ist gut so.
Ich bin ja im Propädeutikum, dem Theorieteil der Therapeutenausbildung. Und da macht man Selbsterfahrung. Klingt besser als Therapie, oder? Am Montag hat mit mein Selbsterfahrungstherapeut strikten Gehirnurlaub verordnet.

Gehirnurlaub, was ist das denn, bitte?
Ich habe striktes Lern- und Leseverbot, was Unikram anbelangt. Ich soll lesen, aber irgendwelchen seichten Kram. Zeitschriften, Romane, BlaBla halt. Und mich schonen. Und an die frische Luft.


Lernen mit knapp 37?
Das lerne ich also gerade. Langsamer sein. Entschleunigen. Ein paar Gänge runterschalten. Den inneren Rennwagen gehen einen alten Roller tauschen. Es gibt Tage, da gelingt mir das super. Es gibt sie aber auch, jene Tage, wo ich das mega nervig finde. Madame Ungeduld soll Ruhe geben. Kann sie aber nicht von heute auf morgen. Das zu lernen ist aber wichtig, sehr wichtig für mich. Continue reading „Gehirnurlaub, was ist das denn?“

Warum es noch blöder ist, heutzutage wieder zu rauchen

Dass Rauchen doof ist und welche gesundheitlichen Risiken es mit sich bringt, das muss ich Euch nicht erklären. Die Fitnessausrichtung des Blogs ist u.a. stark dadurch entstanden, dass ich 2016 endlich (!) aufgehört habe, zu rauchen. Und leider durch zu viel Stress wieder angefangen habe. Und nein, das wird kein Dauerzustand bleiben. Das weiß ich.

Ist alles anders.

Nur ausgerechnet heutzutage vorübergehend zu rauchen ist nicht nur dämlich, sondern auch echt schwierig, und jetzt verrate ich Euch in einem sehr persönlichen Blogpost auch, warum: Continue reading „Warum es noch blöder ist, heutzutage wieder zu rauchen“

Alles neu, macht der Juni?

Hallo, meine Lieben,

ich hoffe, Ihr hattet ein erholsames Sommerwochenende! War ich froh, als es heute etwas kühler war. Für Hitzewellen dieser Sorte bin ich langsam, aber sicher zu alt!

Die Woche begann noch recht turbulent mit einigen Terminen, dann habe ich Mittwoch Abend (leider zu spät, Studenten-Facepalm) entschieden, die Prüfung am Donnerstag zu schieben. Blöd, dass ich dachte, bis 23:59 sei Abmeldefrist. Oooops! Und das mit einer 99er-Matrikelnummer. Früher war alles anders!

Continue reading „Alles neu, macht der Juni?“